www.philipp-boersch.de
Home
Über mich
News
Bildergalerie 2012
Erfolge
Sponsoren
Kontakt
Impressum
Gästebuch
News

Philipp Börsch kann letztes Rennen fahren

 

Philipp konnte unerwarteter Weise das letzte Rennen in der Saison 2012 doch noch bestreiten.  Da Philipp zwei Motorschäden nacheinander hatte beschloss er die letzten beiden Rennläufe der Saison aus finanziellen Gründen nicht zu fahren. Die MX2 National Serie hatte er zwar schon zwei Rennen vor Schluss für sich entscheiden können, aber in der Masterklasse wäre sein hervorragender fünfter Platz wohl weg gewesen. Das letzte Rennen fand am 6./7. Oktober in Kelze/Hofgeismar statt. Das liegt hinter Kassel. Die Firma „Kawasaki Deutschland“ übernahm einen Motorschaden und so konnte Philipp in Kelze sein Motorrad repariert wieder in Empfang nehmen. Nachteil für ihn war allerdings, das er seit dem letzten Rennen in Holzgerlingen keine Möglichkeit mehr hatte zu trainieren.

So nahm er am Samstagmorgen bei Regen und Schlamm  als einer von ganz wenigen Fahrern das Training auf.

Im Qualifikationstraining war er zweiter. Im ersten Rennlauf konnte er den Start gewinnen. Allerdings war ihm der zweitplazierte der Meisterschaft bis zur Hälfte des Rennens dicht am Hinterrad. Dann konnte sich Philipp absetzten und gewann den ersten Lauf mit 20 Sekunden Vorsprung. Der zweite Lauf konnte wegen des extrem schlechten Wetters nicht gestartet werden. Somit war Philipp in der Tageswertung erster.

Am Sonntag in der Masterklasse ging es noch mal richtig zur Sache. Dort war bei den Plätzen drei bis sechs noch alles offen. Dementsprechend motiviert gingen die Fahrer an das Startgatter. Philipp war im Qualifikationstraining fünfzehnter. Dementsprechend hatte er nicht gerade den besten Startplatz. Beim ersten Start bog er als dritter um die Startkurve, überholte sofort die beiden vor ihm fahrenden und ging als Führender in die erste Runde. Das war natürlich die Sensation schlechthin. Philipp mit seiner kleinen Maschine hielt bis zum letzten Drittel des Rennens den Führenden der Masterklasse hinter sich. Das Rennen beendete er schließlich als zweiter.

Beim zweiten Lauf kam er am Start nicht ganz so gut weg und hatte es sehr schwer auf dieser Strecke die stärkeren Maschinen zu überholen. Aber er schaffte es immerhin auf den sechsten Platz vorzufahren.

Im dritten Lauf war er am Start sechster und versuchte sofort nach vorne aufzuschließen.  Er schaffte es bis auf den dritten Platz vorzufahren. Dichtgefolgt von dem Meisterschaftszweiten. In der letzten Runde sprang ihm der auf der Geraden der Gang raus und Heyner zog an ihm vorbei. Somit beendete er diesen Lauf als Vierter.

In der Tageswertung erreichte Philipp den grandiosen dritten Platz.

Somit hat er seine Jahresziele in allen Klassen übertroffen. Meister in der MX“ National Klasse“,  Meister in der „Masteraufstockwertung“ und sensationell fünfter in der Masterwertung.

Philipp möchte sich noch einmal ganz herzlich bedanken bei den Firmen „ BMW Zweiradcenter STADEL“ und  „TIM WINKLER Suspension“ aus Heilbronn, der Sportswear Firma „ZEHETNER“, dem MC Obergimpern, dem MSC Bad Rappenau, allen die ihn unterstützt haben und nicht genannt werden wollen und bei seinen „FAN`S“.


Philipp Börsch wird vorzeitig Meister in der MX2National Klasse

 

Am Wochenende  fand in Kaltenholzhausen das achte Rennen zur MX 2 National Serie statt. Philipp sicherte sich im Qualifikationstraining die Poleposition und legte damit einen guten Grundstein für die Startaufstellung.

In beiden Rennläufen gewann Philipp den Start und fuhr dem Feld auf und davon. Er war sicher auch dadurch motiviert, da er wusste, dass er die Meisterschaft an diesem Wochenende schon für sich entscheiden konnte, obwohl noch zwei Rennen ausstehen. So stand Philipp nach dem zweiten Lauf als alter und neuer Sieger der MX2National Serie fest.

Am Sonntag in der Masterklasse war er im Quali zwölfter. Im ersten und im zweiten Lauf erreichte er auch jeweils den zwölften Platz. Im dritten Lauf musste er kurz zu Boden und nahm das Rennen als fünfundzwanzigster wieder auf. Er fuhr dann noch vor auf Platz  siebzehn und wurde in der Tageswertung noch fünfzehnter. In der Aufstockwertung erreichte er den zweiten Platz.

Am nächsten Wochenende nimmt Philipp an einem internationalen Rennen teil. Wir drücken ihm die Daumen.


Philipp Börsch wieder erfolgreich

 

Am Wochenende fuhr Philipp Börsch den 3. Lauf zur MX2National Meisterschaft in Meckbach. Meckbach liegt bei Bad Hersfeld.

Bei sommerlichen Temperaturen fuhr Philipp am Samstag ein Training, ein Qualifikationstraining und zwei Rennläufe. Es war eine sehr schnelle und vor allem schwierige Strecke die den Fahrern wirklich einiges abverlangte. Es waren 68 Fahrer am Start, von denen die ersten 40 weiterkamen.

Im Quali konnte Philipp die schnellste Rundenzeit rausfahren und hatte damit die Möglichkeit sich als erster den Startplatz auszusuchen. Er konnte in beiden Rennläufen den Start gewinnen und fuhr einen respektablen Vorsprung heraus. Im ersten Lauf allerdings fuhr ihm in der letzten runde ein Überrundeter in seine Spur und er kam zu Fall. Da ihm aber das Motorrad nicht ausging konnte er schnell weiterfahren und gewann somit beide Rennläufe.

Am Sonntag startete er noch in der Masterklasse. Bei dieser Strecke wusste er, dass er gegen die großen Maschinen kaum eine Chance hatte. Aber er fuhr in der Qualifikation trotzdem auf den zehnten Platz.

In der Masterklasse werden 3 Rennläufe gefahren. Es war am Sonntag zeitweise 31 Grad heiß, und die Strecke wurde immer schwieriger, da sie jetzt total ausgefahren war. Nichts desto Trotz, wollte Philipp wenigstens um den zehnten Platz einfahren. Am Start zum ersten Lauf war er sechster, aber vor ihm kam ein Fahrer zu Fall und er fiel zurück auf den 14 ten Platz. Er kämpfte sich Runde um Runde nach vorne. Philipp fuhr ein grandioses Rennen und schaffte es bis auf Platz 4 vorzufahren, Im zweiten Lauf war er am Start 13ter und  schaffte es auch da wieder bis auf den 6ten Platz vorzufahren. Im dritten Lauf kam er am Start wieder in den Pulk und war 17ter .

Aber schon in der ersten Runde machte er mächtig Druck und kam als 13ter von der ersten Runde zurück. Er fuhr vor bis auf Platz acht als er plötzlich ohne ersichtlichen Grund in einer Kurve zu Fall kam. Bis er sein Motorrad wieder an hatte verlor er natürlich einige Plätze . Er fuhr konzentriert weiter und schaffte es noch bis auf Platz Neun vorzufahren. Alles in Allem eine super Leistung. Er erreichte mit seinen Ergebnissen den Fünften Platz in der Tageswertung der Masterklasse und war wiederum  in den Top Ten. In der Meisterschaftswertung liegt er jetzt noch auf dem dritten Platz.  Das sind wichtige Punkte die er sich als Polster anlegen kann, wenn man sein Jahresziel bedenkt unter die ersten 15 zu kommen. In der Aufstockwertung der Masterklasse führt er die Meisterschaft noch an, genauso in der MX2National Klasse. Das nächste Rennen fährt Philipp nächstes Wochenende in Höchstädt. Das ist ein internationales Rennen. Da ist sein Ziel sich zu qualifizieren. Wir drücken ihm die Daumen.


Philipp Börsch holt sich den Tagessieg

 

Am Wochenende fand in Schefflenz das vierte Rennen zur MX2 National Klasse statt.

Ein volles Fahrerfeld versprach einiges an Spannung.

Im ersten Training war der Boden perfekt. Im Qualifikationstraining fing es dann schon an recht staubig zu werden. Es lief aber alles recht gut. Philipp fuhr mit einer Zeit von 2.01 Min. die schnellste Zeit . Diese war dann auch absolute Tagesbestzeit aller Klassen. Damit sicherte er sich die Pole.

Im ersten Lauf war die Strecke rutschig, da die Strecke in der Mittagspause bewässert werden musste um dem Staub Herr zu werden. Er hatte einen sehr guten Start und führte das Rennen souverän an. Die Führung gab er auch bis zum Schluß nicht ab. Im zweiten Lauf verlief es ähnlich, nur fuhr er da einen noch größeren Vorsprung heraus.

 Wahrscheinlich half ihm dabei die Unterstützung einiger Spieler des TSV Obergimpern die ihn wie nicht anders zu erwarten lautstark anfeuerten. Mit zwei ersten Plätzen sicherte er sich den Tagessieg in der MX2 National Klasse und baut seinen Vorsprung in der Meisterschaft damit weiter aus.

Am Sonntag trat er wieder in der Masterklasse an. Da erreichte er im Oualifikationstraining den 11 ten Platz. Die Strecke wurde immer schwieriger, da sich nach den Rennen am Samstag viele Löcher und Kanten rausfuhren. Im ersten Rennen hatte er gegen die grösseren Maschinen am Start natürlich keine Chance. Trotzdem bog er als achter um die Startkurve. Er fuhr ein beherztes Rennen und landete tatsächlich auf dem dritten Platz. Im zweiten Lauf war am Start zweiundzwanzigster und es wurde immer schwieriger nach vorne Plätze gut zu machen. Konzentriert überholte er einen nach dem anderen , bis er schließlich auf den siebtplazierten Hauck auflief. Die beiden lieferten sich ein spannendes Rennen. Wenige Runden vor Schluß stürzte Hauck und somit beendete Philipp den zweiten Lauf als Siebter.

Im dritten Lauf war am Start fünfzehnter. Er machte sich wieder daran Platz um Platz gutzumachen. Das ging jetzt am Ende des Tages an die letzten Kraftreserven. Er schaffte es aber trotzdem wieder in die Top Ten zu fahren und beendete diesen Lauf mit dem achten Platz. In der Masteraufstockwertung hat er sich damit auch den Tagessieg gesichert und führt auch diese Wertung weiter an.

Bedanken möchte sich Philipp einigen Bekannten und bei den Mitgliedern des MCO die am Samstag und am Sonntag als moralische Unterstützung da waren.

Der nächste Lauf dieser Serie findet nächstes Wochenende 16/17. Juni in Schaafheim statt.


Philipp Börsch schafft die Qualifikation

 

Am Pfingstwochenende trafen sich in Höchstädt im Fichtelgebirge, die Elite der Crossfahrer aus ganz Europa.

Philipp wollte dieses Rennen unbedingt fahren, um zu sehen ob er im internationalen Fahrerfeld auch mithalten könnte. Da sind die Unterschiede zu ihm natürlich besonders groß. Die Fahrer dort werden unterstützt von großen Teams, haben meist Werksmaterial und können natürlich unter der Woche trainieren gehen während Philipp durch seine Ausbildung kaum Gelegenheit dazu hat. Aber nichts desto trotz wollte er es ins A-Finale schaffen. Von den 8o gemeldeten Fahrern kommen die ersten 40 ins Finale. Er fuhr im Qualifikationstraining auch keine schlechte Zeiten. Aber es fehlte immer noch eine Sekunde. Dann in seiner letzten Runde schaffte er den Sprung auf den 16ten Platz in seiner Gruppe und hatte damit den Einzug ins A-Finale geschafft.

Am Sonntag dann hatte er im ersten Lauf keinen schlechten Start und bog etwa als 25 ter um die Startkurve. Er kämpfte verbissen gegen die verdammt starke Konkurrenz und lies sich aber nicht einschüchtern. Im Gegenteil, er machte nach vorne noch Plätze gut und fuhr sogar in die Punkteränge. Als 17 ter beendete er das Rennen und sorgte damit bei einigen Leuten für eine Überraschung. Im zweiten Lauf musste er allerdings einmal mehr die Höhen und Tiefen des Rennsports erleben. Diese Strecke ist eine Mörderstrecke für Reifen und Felgen. Da Philipp aber nicht  wie die anderen Fahrer für jeden Lauf neue Reifen zur Verfügung hatte, erwischte es ihn leider. Er fuhr in den Vorstart zum zweiten Wertungslauf und bemerkte, dass er platt hatte. Es wurde schnell noch versucht den Reifen zu wechseln, aber er kam genau 10 Sekunden zu spät und durfte deshalb nicht mehr starten. Er war fürchterlich enttäuscht. Der ganze Trost von aussen, dass er es doch im ersten Lauf schon allen gezeigt hätte nützte nicht seine Enttäuschung zu mildern. Aber auch das gehört dazu.

Das nächste Rennen bestreitet Philipp an diesem Wochenende 9./10. Juni im nahegelegenen Schefflenz. Das erste Rennen der MX2 National findet am Samstag um 13 Uhr statt. Das Qualifikationstraining um 10.30 Uhr.



08.05.2012MSR-Masters Kassel/Spessart 2012
Auf der Rennstrecke "am Idel" in Kassel/Spessart war alles perfekt vorbereitet, aber der Wettergott stellte die Crosser auf eine harte Prüfung. Während die Bedingungen im Qualitraining der MSR Masters noch ok waren konnte Florian Welzenbach auf seiner KTM die Trainingsbestzeit setzten. Ihm folgten Marvin Heyner und Nico Krackel, welcher seinen Rennsturz von Frankenthal gut weg gesteckt hat.

Die Bedingungen im 1. Lauf waren noch recht feucht und es war Philipp Börsch der das Tempo mit seiner 250er Kawasaki vorlegte, trotz eines Fahrfehlers in Führung liegend konnte er sich wieder bis auf den 1. Platz vor kämpfen und das Rennen souverän gewinnen. Zweiter wurde Dario Dapor vor Marvin Heyner. Routinier Swen Weber brachte seine Erfahrung ein und finishte auf einem starken 4. Rang. Meisterschaftsleader Kevin Braun stürzte und beendete das Rennen nur als 9., im 2. und 3. Lauf konnte er nicht mehr an den Start gehen.

Die Zeit bis zum 2. Lauf ist knapp bemessen und so hatten die Mechaniker alle Hände voll zu tun die Bikes für den 2. Lauf wieder rennfertig zumachen. Der Boden war mittlerweile etwas abgetrocknet und wieder führte Börsch das Rennen an. Während sitzenbleiben in der Schule eher unerwünscht ist, zahlt es sich bei einem Matschrennen Rennen aus. Heyner erlaubte sich keinen Fahrfehler und beendete den 2. Lauf als Erster, ihm folgten Dario Dapor und Swen Weber, welcher sein gutes Ergebnis aus dem 1. Lauf noch topen konnte. Börsch belegte den 6. Platz hinter Benedikt Hauck und Florian Welzenbach.

Vor dem 3. Lauf setzte dann noch einmal richtig Regen ein, um der Strecke und den Fahrern den Rest zu geben. Heyner führte die Zwischenwertung mit einem Punkt vor Dapor, dahinter folgte Börsch mit 4Pkt. Rückstand. Börsch konnte noch in der 1. Runde die Führung übernehmen, fuhr ein Fehler freies Rennen und wurde Laufsieger. Florian Welzenbach konnte mit einem 2. Rang noch überzeugen, gefolgt von Dapor und Heyner. In der Tageswertung war es dann denkbar knapp, Platz 3 auf dem Siegertreppchen ging an Marvin Heyner 63 Pkt. 1 Punkt mehr reichte schon für Dario Dapor zum 2. Platz und mit noch einem Punkt mehr konnte Philipp Börsch zum Racer des Wochenendes werden. Gesamtsieg in MX2 National, Aufstockfahrer, Masterklasse und noch den Goldentyre Holeshot Award, mehr geht nicht! In der Meisterschaft führt jetzt Dario Dapor (108) vor Marvin Heyner (99) und Philipp Börsch (93).



Moto Cross Spektakel am Husarenring

 

Auf dem Gelände des MSC Waldkappel-Breitau in Sontra fand am 4. und 5. August der sechste Lauf zur MX2 National und Masterserie statt.

Insgesamt waren 350 Fahrer gemeldet. Das hochkarätige Fahrerfeld bestand aus Fahrern aus dem gesamten Bundesgebiet,Holland Belgien, Luxemburg und Norwegen.

Philipp startete am Samstag in der MX2 National Klasse. Die Strecke war äusserst schwierig zu fahren, da sie erstens sehr schnelle Passagen hatte und zum anderen vom Boden her so rutschig war, dass es den Fahrern alles abverlangte.

Im Qualifikationstraining fuhr Philipp die Bestzeit und sicherte sich damit den besten Startplatz. In beiden Rennläufen konnte er den Start für sich entscheiden. Er fuhr sehr konzentriert und gewann mit  großem Vorsprung beide Läufe.

Am Sonntag startete er wieder in der Masterserie. Da zeigte er wieder einmal mehr, dass er immer für eine Überraschung gut ist. Im Qualifikationstraining hat er mit der viertbesten Zeit schon einigen Konkurrenten die Laune verdorben. Im ersten Lauf war er am Start ganz vorne dabei, aber die motormäßig stärkeren Maschinen nahmen ihm auf der Startgerade dann doch einige Meter ab. Aber er ließ sich nicht einschüchtern und nahm es ganz frech mit den "größeren" Jungs auf. Er überholte einen nach dem anderen und fuhr schließlich als zweiter durchs Ziel.

Im zweiten Lauf war es am Start ähnlich. Er fuhr vor bis auf Platz sechs. Dann wurde das Rennen wegen eines Unfalls abgebrochen. Da nach einem Rennabbruch immer die Runde zurück gewertet wird, wurde er als achter gezählt. Das hat ihn natürlich tierisch geärgert, weil er sich noch Chancen nach weiter vorne ausgerechnet hat.

Im dritten Lauf dann hatte er in der ersten Runde einen Rutscher und viel ins Mittelfeld zurück. Er kämpfte wie ein Löwe. Den Zuschauern bot er mit seinen Zweikämpfen Rennsport vom Feinsten. Er schaffte es tatsächlich gegen die größeren Maschinen bis auf Platz drei vorzufahren. Er mußte sein ganzes Können aufbieten um die Vorteile die die stärkeren Maschinen auf den schnellen Passagen hatten in den Kurven wieder gut zu machen. Aber er schaffte es immer wieder in den technisch schwierigen Passagen aufzuschließen und schließlich in den Kurven vorbeizufahren. In der Tageswertung erreichte er in der Masterklasse den dritten Platz.

Das nächste Rennen findet am 18/19. August 2012 in Langgöns statt.


Philipp Börsch baut Vorsprung weiter aus

 

Am 16./17. Juni fand in Schaafheim das 5.Rennen zur MX2National Meisterschaft statt.

Das erste Training verlief für Philipp recht gut. Danach im Qualifikationstraining fuhr Philipp die schnellste Rundenzeit, und sicherte sich damit die Poleposition für das nachfolgende Rennen.

Im ersten Lauf hatte er am Start gleich die Nase vorn. Dicht gefolgt von Meuser.  Ab der Hälfte des Rennens konnte  Philipp allerdings einen Vorsprung herausfahren und fuhr einen ungefährdeten Sieg ein.

Im zweiten Lauf gewann er wieder den Start und setzte sich sofort vom nachfolgenden Feld ab. Kompromisslos fuhr er vorne weg. Damit sicherte er sich den Tagessieg und erhöhte weiter seinen Vorsprung in der Meisterschaft.

Am Sonntag startete Philipp wieder in der Masterklasse. Da die Strecke in Schaafheim eine sehr schnelle Strecke ist rechnete er sich gegen die 450ccm Maschinen seiner Gegner nicht allzu große Chancen aus. Aber er wollte trotzdem an den Top Ten kratzen.

Im Qualifikationstraining lag er lange auf dem 12.Platz. Dann 4Min vor Schluss fuhr er die 4. beste Zeit, wurde dann aber in der letzten Minute von Heyner auf den 5.Platz verwiesen. Das war natürlich Motivation für ihn fürs Rennen.

Im ersten Lauf war er am Start ganz vorne mit dabei. Wurde dann allerdings übelst abgedrängt und musste das Rennen als vorletzter mit großem Abstand auf das übrige Feld  aufnehmen. Eigentlich aussichtslos. Sein Vater und Trainer wollte ihn rausnehmen, damit er sich die Kraft für die nächsten beiden Rennläufe sparen sollte. Aber Philipp zeigte einmal mehr seinen Kampfgeist. Er fuhr ein grandioses Rennen und kämpfte sich tatsächlich vor bis auf den 13.Platz . Damit sicherte er sich noch wichtige Punkte.

Im zweiten Lauf war er am Start sogar dritter. Er fuhr gut vorne mit, bis ihn auf Platz 4 liegend ein platter Reifen zwang das Rennen vorzeitig zu beenden.

Im dritten Lauf war er am Start vierter. Er hing dem drittplatzierten am Hinterrad und versuchte alles um an ihm vorbeizukommen. Aber das war ein „alter Hase“ im Renngeschehen, und der spielte seine ganze Routine aus. Philipp gab nicht auf und schaffte es schließlich doch noch ihn in einer engen Kurve noch innen zu überholen. Damit war er auf Platz drei. Jetzt hieß es diesen dritten Platz zu verteidigen. Das war nicht ganz einfach, aber er schaffte es schließlich bis zum Rennende diesen Platz zu behaupten. Damit war er in der Tageswertung der Masters mit einem siebten Platz wiederum unter den Top Ten. Tolles Ergebnis.


Philipp Börsch baut Vorsprung aus.

 

Am Wochenende fand in Langgöns der siebte Lauf zur MX2 National Serie statt. Das Wetter war durchwachsen. Zwischendurch sorgten kurze Regenschauer für eine recht rutschige Strecke.

Am Samstag fuhr Philipp im Qualifikationstraining wiederum Bestzeit und sicherte sich damit die Pole Position. Im ersten Lauf gewann er den Start und fuhr sicher die volle Punktzahl ein. Im zweiten Lauf fuhr er auch vom Start an vorne weg. In der letzten Runde aber bekam er vor einem Sprung vorne einen Plattfuss und legte einen spektakulären Sturz hin. Er nahm aber trotzdem das Rennen so schnell wie möglich wieder auf um noch Punkte zu retten.Sein Motorrad war schwer in Mitleidenschaft gezogen. Der Lenker war total verbogen und so sehr nach unten gedrückt das er kaum noch Gas geben konnte. Es war bis zum Ziel nur noch eine halbe Runde und er gab sein bestes um wnigstens noch den dritten Platz zu ergattern. Aber da er nicht mehr richtig Gas geben konnte wurde er unter der Zielflagge vom nachfolgenden Rödter um ein Tausendstel geschlagen und hatte damit den vierten Platz. In der Tageswertung erreichte er trotzdem noch Platz zwei. In der Meisterschaftswertung hat er jetzt 94 Punkte Vorsprung vor Meuser.

Am Sonntag fuhr Philipp wieder in der Masterklasse mit. Das Wetter war etwas schlechter. Es kamen immer mal wieder kurze Regenschauer.  Die Masterklasse war gespickt mit vielen sehr guten Fahrern. Da die Strecke in Langgöns eine sehr schnelle Strecke ist, rechnete sich Philipp mit seiner kleinen Maschine keine großen Chancen aus gegen die 450ccm Maschinen. Aber er erreichte im Qualifikationstraining mit dem neunten Platz wieder eine Platzierung unter den Top Ten.

Im ersten Wertungslauf war er am Start fünfzehnter arbeitete sich aber erfolgreich vor bis auf den zehnten Platz. Im zweiten Lauf war er am Start dreizehnter und lag auf Platz sieben als er ihm sein Hintermann beim Überholmanöver ins Hinterrad fuhr. Sie waren so verkeilt ineinander und verloren dadurch beide wichtige Plätze. Philipp kam als zweiundzwanzigster wieder. Er kämpfte sich noch vor bis auf Platz sechzehn.

Im dritten Lauf war er am Start vierzehnter. Es war ein spannendes Rennen, mit vielen Überholmanövern. Schließlich fuhr er noch vor bis auf Neun. In der Master-Aufstockwertung erreichte er wiederum den ersten Platz.

Am nächsten Wochenende findet für Philipp wohl das schwerste Rennen in diesem Jahr statt. Da werden in Magdeburg die Amateur-Masters Finale ausgefahren. Zu diesem Finalrennen schicken alle Verbände aus ganz Deutschland ihre zwei besten Fahrer. Wir drücken ihm die Daumen.

Und ganz besondere Grüße von Philipp an  P A M

 





Gelungener Saisonauftakt für Philipp Börsch
 
Am vergangenen Wochenende fanden die ersten Läufe zur MX2National und der Master Serie in Frankenthal statt.
 Das Ziel für Philipp ist in dieser Saison in der MX2 National Serie einen Platz unter den ersten 5 zu erreichen. In der Master Serie möchte er es auf jeden Fall unter die ersten 20 schaffen. In dieser Klasse wird überwiegend mit 450ccm Maschinen gefahren. Philipp startet aber auch in dieser Klasse mit seiner 250ccm Maschine. Damit ist er zwar materialmäßig unterlegen, will aber einfach das bestmögliche Ergebnis rausholen.
Samstags wurden die Läufe zur MX2 National Serie ausgetragen. Es waren 78 Starter. Im Qualifikationstraining wurden die schnellsten 40 Fahrer ermittelt, die dann auch die zwei Rennen bestreiten durften.
Im Training sah es bei Philipp schon ganz ordentlich aus. Im Qualifikationstraining schaffte er die drittbeste Zeit. Im ersten Lauf war er am Start dritter hatte aber einen guten Speed und übernahm nach einer Runde schon die Führung. Er hatte spannende Überholmanöver mit dem ihm dicht folgenden Hofmann. Kurz vor Schluß überholte ihn dieser und es war ein knappes Ergebnis. Mit dem zweiten Platz hatte er ein passables Ergebnis erreicht.
Im zweiten Lauf war er am Start Siebter. Er fuhr aber auch in diesem Rennen noch vor auf Platz zwei. Damit war er in der Tageswertung Gesamt Zweiter.
Am Sonntag in der Masterklasse waren auch wieder 68 Teilnehmer am Start. Von denen wiederum sich nur die ersten 40 qualifizieren konnten. 
Im Qualifikationstraining sorgte er mit seiner sechstbesten Zeit schon das Erstemal für Verwirrung.
Im ersten Rennen war er am Start siebzehnter. Er fuhr ein so konzentriertes und fehlerfreies Rennen, das es eine Freude war zuzusehen wie er Platz um Platz gutmachte. Am Ende beendete er das Rennen mit einem sensationellen sechsten Platz.
Im zweiten Lauf war am Start zweiundzwanzigster. Auch in diesem Lauf fuhr er ein starkes Rennen und beendete diesen Lauf mit dem zehnten Platz. Damit landete er in der Tageswertung auf dem achten Platz. Mit diesem Ergebnis kann er mehr als zufrieden sein, und hat sich zumindest ein gutes Polster auf seinem Punktekonto für die nachfolgenden Rennen geschaffen.
Die nächsten Läufe finden am 5./6. Mai in Kassel/Spessart statt. Wir drücken ihm die Daumen.
Mein erstes Rennen in der Saison 2012-03-12
 
Am Wochenende war es endlich soweit. In Frankenbach fand das 42. Wintermotocross statt. Ich bin zwar dieses Jahr nicht so gut vorbereitet ( besser gesagt so gut wie gar nicht), aber ich wollte es trotzdem wissen, wo ich stehe.
Mit trainieren war einfach nichts drin Zuerst musste ich meine Platte entfernen lassen und dann war das Wetter so, dass man nirgendwo bei uns trainieren konnte und nach Italien konnten wir dieses Jahr nicht da ich jetzt zum arbeitenden Volk gehöre und keinen Urlaub bekam.
Aber in Frankenbach wollte ich trotzdem das beste draus machen. Mein Ziel war es so um den fünfzehnten Platz zu fahren.
Im ersten Training lief es auch ganz gut. Fünftbeste Zeit in meiner Gruppe. Beim Quali war es ähnlich. Sechste Zeit. Damit war ich ganz zufrieden.
Im ersten Lauf war ich am Start sechster und fuhr bis zur Hälfte auch ganz gut auf dem Achten Platz mit. Aber dann verließen mich die Kräfte und ich bekam harte Arme. So musste ich nachgeben und beendete schließlich den ersten Lauf mit dem zwölften Platz. Das war zwar besser als mein Ziel, aber ich war trotzdem ein bisschen enttäuscht, da ich gemerkt habe es wäre mehr drin gewesen wenn ich kräftemäßig durchgehalten hätte.
Im zweiten Lauf war ich am Start Dritter und fuhr auch ein ganz gutes Rennen. Aber auch da musste ich dann kräftemäßig ein bisschen kürzer treten. Ich wurde am Ende Neunter und denke, das ist eine ganz gute Ausgangsposition für die neue Saison.
Mein nächstes Rennen fahre ich am 14/15. April beim MSR in Frankenthal.
 
HomeÜber michNews Bildergalerie 2012ErfolgeSponsorenKontaktImpressumGästebuch